Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
166 gefundene Ergebnisse
-
Überweisungsvorlagen beim Lexoffice Geschäftskonto
Können beim Überweisen vom Lexoffice Konto auch Empfänger gespeichert werden, als Überweisungsvorlage sozusagen?
9 Stimmen -
Bankumsätze einzeln drucken
Bankumsätze einzeln drucken wie beim Online Banking. Dadurch können die Mitarbeiter, die nur einen Zugriff der Bankumsätze über Lexoffice haben drucken, da diese teilweise für die Steuer benötigt wird.
3 Stimmen -
Protokollierung Bankumsatz Synchronisierung
Für hinzugefügte Bankkonten wird die Synchronisierung der Bankumsätze mittels Schnittstelle nicht protokolliert. Hiermit wird nicht der (CSV-)Import gemeint.
Insbesondere werden Fehler nicht protokolliert.
Dies führte bei der Synchronisierung mit einem Commerzbank-Bankkonto dazu, dass ein Umsatz nicht importiert wurde. In der Nutzeroberfläche ist keinerlei Hinweis erschienen. Der Vorgang und der Fehler wurden an keiner Stelle protokolliert.
Der fehlende (nicht synchronisierte Bankumsatz) ist erst beim Saldenvergleich aufgefallen und wurde manuell per CSV nachimportiert.
Die Protokollierung sollte erweitert werden. Im ersten Schritt mit einem Eintrag, dass eine Synchronisierung stattgefunden hat und im zweiten Schritt sollten alle Fehlermeldungen, die während der Synchronisierung auftreten, protokolliert…
3 Stimmen -
In Kontenübersicht einzelne Buchungen einem Konto farblich oder über Kontenname zuordnen
Wenn man in der Kontenübersicht (Finanzen) die einzelnen Buchungen so kennzeichnen würde, dass man nicht erst umständlich jedes einzelne Konto ansehen muss, um zu wissen welche Buchung welchem Konto zugeordnet ist, wäre das übersichtlicher. Man müsste nur zum Beispiel die Farbe ändern können (kann man ja individuell den User einstellen lassen) oder einfach in der einzelnen Buchung den Hinweis einfügen, welches Konto das ist. Gerade wenn mehrere Konten verbunden sind, erspart es das "durchzappen" der einzelnen Konten.
1 Stimme -
Operator / Filteroption für das Ausschließen von Umsätzen
Es wäre klasse, wenn die nicht zugeordneten Umsätze durch Suchoperatoren näher eingegrenzt werden könnten. Beispiel: paypal kann sich auf verschiedenen meiner Bankkonten durch Abbuchungen finden. Angenommen, ich möchte KEINEN der Umsätze, die mit paypal in Verbinung stehen sehen, sondern nur alle anderen. Hätte man nun ein "-paypal" als Suchargument, könnte man die ausschließen. Und wenn man schon dabei ist, könnte man noch weitere Möglichkeiten für Suchoperatoren einfügen, wie man das auch von allen möglichen anderen "Suchmaschinen" wie z.B. Google kennt.
1 Stimme -
Bitte einen automatischen täglichen Abgleich mit Firmenkonto einrichten / Bank automatisch aktualisieren
Bitte einen automatischen täglichen Abgleich mit Firmenkonto einrichten. Das würde im Homeoffice einiges erleichtern! So muss ich täglich den Chef erinnern dies manuell vorzunehmen! Was auf Dauer sehr nervig ist :)
705 Stimmen -
Währungskonto
Ich würde mich freuen,
wenn man in Lexoffice Auslands-Währungskonten anlegen könnte,
um einen umfangreichen Überblick über seine Finanzen zu erhalten.
Auch eine integration von Revolut wäre toll.1 Stimme -
Einnahmen und Ausgaben im Bereich "Bank → nicht zugeordnet"
Wir würden uns wünschen, dass man sich im Bereich "Bank → nicht zugeordnet" die Einnahmen und die Ausgaben separat anzeigen lassen kann.
29 Stimmen -
vIBAN
Einbindung von vIBANs. In den Kundenstammdaten, auf den Berichten und somit dann auch bei der Zuordnung von Überweisungen
3 Stimmen -
Überweisung mit Qonto Bank Account
Überweisungen tätigen mit Qonto Bank. Aktuell geht es nur Kontoauszüge in Lexoffice zu ziehen aber eine Überweisung aus Lexoffice mit Qonto Bank ist nicht möglich! Völlig unverständlich!
55 Stimmen -
Zuordnungsvorschläge Wahlmöglichkeit zwischen alle annehmen oder manuelle Annahme
Hallo und guten Tag, wenn die Zuordnungsvorschläge analog zum Bankkonto erstellt werden, wäre es hilfreich, wenn man nicht immer alle Vorschläge annehmen müsste, sondern die Wahl hätte, zwischen alle annehmen und manueller Annahme. Ich muss jedes mal manuell die Zuordnungsvorschläge bei einigen wieder aufheben, anders herum würde es die Arbeit vereinfachen, viele Grüße und Danke für die Bemühungen
22 Stimmen -
Anbindung Bankkonto je Nutzer
Jeder Nutzer sollte seinen "eigenen" bankkonten hinterlegen können bzw. deren zugangsdaten.
Da die bestötigungen / push per Handy funktionieren braucht jeder einen seperaten online Bank zugang und jeder kann es von seinem Gerät aus freigeben. Das muss man in Lex aber leider immer wieder ändern wenn der andere Benutzer bezahlen / Löhne machen will etc.
18 Stimmen -
Export von Suchergebnissen im Banking-Tab
Beispiel:
Ich suche im Tab: Bank > Alle Umsätze nach etwas (z.B. Gewerbesteuer).
Nun wäre es gut, wenn ich das Suchergebnis auch als CSV / Excel exportieren könnte.So etwas wäre sehr hilfreich, wenn man z.B. Bestimmte Übersichten zu bestimmten Belegen schnell und einfach erzeugen möchte.
3 Stimmen -
Steuerrücklagen des Kontist-Kontos
Unbedingt die Steuerrücklagenfunktionen des Kontist-Kontos einbauen, da man den persönlichen Steuersatz und die Mehrwertsteuerücklagen sieht. Der Überblick mit den Begriffen MEINS und Steuer ist einfach prima!
2 Stimmen -
Implementierung einer Funktion zur Entfernung von Zuordnungen bei Bankwechsel
Implementieren Sie eine Funktion zur vollständigen Entfernung von Zuweisungen bei einem Bankwechsel. Diese Funktion soll es den Nutzern ermöglichen, sämtliche Zuordnungen von Buchungen mit Leichtigkeit zu entfernen, um einen reibungslosen Wechsel des Bankkontos zu gewährleisten. Durch die Integration dieser Funktion wird der Prozess der Umstellung auf ein neues Bankkonto für lexoffice-Nutzer effizienter und benutzerfreundlicher gestaltet.
1 Stimme -
Überweisungsbericht Sammellüberweisung
Es ist sehr schön, dass jetzt Sammelüberweisungen möglich sind, jedoch ohne jegliche Übersicht. Eine Art Übersicht - welche Rechnungen gezahlt worden sind - wäre super hilfreich.
Ebenso wäre es toll, wenn man Ausgabenminderungen - also Gutschriften - direkt zum anklicken mit gegenrechnen könnte.
Wir haben einen Lieferanten von den wir Rechnungen und Gutschriften erhaten .. wenn wir diese bezahlen dann ist das immer eine gehörige Rechnerei.
9 Stimmen -
Zuordnungsvorschläge - Funktion deaktivieren
Guten Tag, ich kann es kaum glauben, dass das bisher nicht thematisiert wurde, aber ich möchte darum bitten, dass ich als Nutzerin selbst entscheiden darf, ob ich Zuordnungsvorschläge erhalten möchte oder nicht. Laut Servicehotline ist diese Funktion für viele sehr praktisch und für manche ein absoluter Graus, ich gehöre der zweiten Gruppe an und denke, dass es doch nie einfacher war, alle zufrieden zu stellen. Ein kleines Feld bei den Einstellungen und das Problem wäre gelöst. Bitte bitte ändern Sie das schnellstmöglich, es raubt mir massiv Arbeitszeit, Nerven und irgendwann noch den Verstand, wenn ich andauernd zuerst all die Vorschläge…
9 Stimmen -
Eingabe Personenkonto bei "Kategorisieren der Einnahme ohne Beleg" (Auch Ausgabe)
Liebes Lexoffice Team,
als Hotel werden alle Rechnungen über das Hotel-PMS erstellt und Debitoren Personenkonten mit Rechnungsnummern zugeordnet.
Diese werden nach DATEV bei uns übertragen.Bei der Vorbereitung der Bank wäre somit bei dem Punkt "Kategorisieren der Einnahme/Ausgabe ohne Beleg" die freie Eingabe des 5 stelligen Personenkontos (Einnahme=Debitor / Ausgabe=Kreditor) und die Eingabe der Rechnungsnummer bzw. Belegnummer eine enorme Erleichterung, denn so würde manuelles Nachbuchen und Korrigieren nach dem Schnittstellenübertrag von Lexoffice nach DATEV weg fallen!
Dies würde zu einer enormen Zeitersparnis bei uns und dem Steuerberater führen!
27 Stimmen -
vorbereitete Überweisungen durchsuch-, filter- und sortierbar machen
vorbereitete Überweisungen durchsuch-, filter- und sortierbar machen.
Das wäre 1a, aktuell muss man, wenn man viele in der Vorbereitung hat, über Strg+F suchen, wenn man was bestimmtes suchen will.3 Stimmen -
Verwendungszweck in den Überweisungen Datum und Firmenname raus!
Im Verwendungszweck bei den Überweisungen ist automatisch, neben der Rechnungsnummer zusätzlich auch noch das Überweisungs-Datum und der eigene Firmenname mit drin.
Was überhaupt gar keinen Sinn ergibt, weil das Datum ist ja bereits das Überweisungsdatum und die Firma ist ja bereits der Absender.
Ich würde mir wünschen, dass im Verwendungszweck bei den Überweisungen NUR die Rechnungsnummer automatisch übernommen wird.
Vielen Dank
6 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?