lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

• Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • My feedback
  1. automatische Rechnungserstellung für Amazon und Ebay

Hallo zusammen,
    vorweg ein paar kleine Informationen zu meinem Betrieb. Ich bin ein E-Commerce-Händler und verkaufe meine Ware derzeit ausschließlich auf Amazon. Lexoffice verwende ich in erster Linie für die Buchungsvorgänge und zur Erstellung von Steuerunterlagen wie z.B. die Vorsteueranmeldung.

Was ich an Lexoffice vermisse, ist die Tatsache, dass sich lexoffice nicht direkt an Amazon, Ebay und Co. anbinden lässt, um dadurch voll automatisiert Rechnung für die jeweiligen Plattformen erstellen und verschicken zu können.

Leider muss ich hierzu zusätzliche Anbieter wie z.B. easybill verwenden.
    Diese können sich z.B. komplett automatisch nach dem Verkauf bzw. der Freigabe von Amazon (läuft automatisch)…

56 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    offen  ·  3 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Office365 integration

Eine Anbindung an Microsoft 365 wäre schön. Ein PowerAutomate Connector würde die Automatisierung von Prozessen erleichtern.
    Beispiele:
    - Belegupload automatisieren (ohne zusätzliches kostenpflichtiges Tool)
    - Kontakte Synchronisation (die vCardexport Funktion muss aktuell händisch ausgeführt werden & ein bidirektionaler Abgleich nicht möglich)

13 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  0 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Kontaktmanagement via CardDAV-Protokoll

Die Kontaktdatenbank ist gut und nützlich. Allerdings muss ich mindesten zwei Adressbücher pflegen, wenn ich die Kontakte auch auf dem Rechner und/ oder Telefon haben will.

Nützlich wäre meines Erachtens, die Kontakte via CardDav auf dem Rechner oder Telefon einbinden und als separates Adressbuch pflegen zu können.

17 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  4. Support für Revolut Business Konten

Es wäre super, wenn Revolut Business Konten unterstützt würden. Technisch bestimmt kein großer Aufwand, die API ist nicht komplex.
    Viele Wettbewerber supporten Revolut.

https://www.revolut.com/de-DE/firmenkonten-leicht-gemacht
    https://www.revolut.com/de-DE/api-and-integrationen
    https://revolut-engineering.github.io/api-docs/#open-banking-api-account-and-transaction-api

30 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  3 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  5. Ausgabebelege über Api erstellen

Das Erstellen von Einnahmebelegen über die API ist super, allerdings fehlt das Erstellen von Ausgabebelegen. In den docs steht, dass man diese nur lesen kann. Für mich wäre es wichtig, diese auch über die API zu erstellen.

10 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  1 comment  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Anpassung der sog. "Standard-Vorlage" durch Lexoffice-Nutzer

Wir verkaufen keine Produkte, sondern Leistungen. Die meisten Belege werden durch etermin.net generiert. Bei der API-Übergabe der Daten durch "etermin.net" greift die sog. "Stahndard-Vorlage" (wie mir der Support mitteilte) und es wird "Liefertermin" statt "Leistungsdatum" im Beleg angegeben. Das müssen wir jedes Mal manuell ändern, da wir die "Standardvorlage" in Lexoffice nicht ändern können. Dies betrifft doch sicher viele Anbieter, auch von digitalen Gütern. Wir würden uns freuen, wenn sich diese Einstellung durch uns ändern ließe.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Outlook Verbindung

Gut wäre eine Schnittstelle zu Outlook. Darüber korrespondieren wir mit unseren Kunden und hinterlegen auch die Kundendaten. Wenn ein Austausch zwischen lexoffice und Outlook bestünde, dann würde das die Arbeit erleichtern, zumal auch die Kundentermine über Outlook laufen. Einmal neuen Kunden in lexoffice oder Outlook eingetragen und manuell Synchronisieren würde schon genügen.

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  8. candis

eine Abbindung an Candis wäre gut

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Eine Schnittstelle zum DHL Geschäftskundenportal ist nötig um vereinfacht Versandmarken zu drucken.

Eine Schnittstelle zum DHL Geschäftskundenportal ist nötig um vereinfacht Versandmarken zu drucken.

21 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Erweiterung der Schnittstelle zu COMMITLY

Hallo,
    wir würden gern besser mit Commitly arbeiten. Super ist, dass Lex die offenen Posten an Commitly überträgt.

Schade ist, dass ich alle bereits gebuchten Eigangs- und Ausgangsrechnungen in Commitly noch einmal kategorisieren muss, obwohl die Daten in Lex ja schon verarbeitet / gebucht sind.

Jürgen vom C.-Support meinte dazu, dass sie das total gern einbauen würden, jedoch Eure API da zu restriktiv ist. Könnt Ihr Euch des Themas nochmal annehmen? Ich glaube eine gute Cash Flow Planung ist für viele Unternehmer super sinnvoll.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  11. Die Möglichkeit im Angebot ein Link hinterlegen zu können für eine Terminbuchung unter eTermin

Die Möglichkeit im Angebot ein Link hinterlegen zu können für eine Terminbuchung unter eTermin.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. awork-Anbindung

Die awork-Anbindung könnte eine wirklich wertvolle Ergänzung sein. Aber dazu müssten die Systeme umfangreicher verknüpft werden, aktuell kann man wohl nur Zeiten für die Rechnungsstellung übergeben.
    Um es sinnvoll einsetzen zu können, müssten aber u.a. doppelte Daten vermieden werden. Z.B. Abgleich der Kontaktdaten, Verknüpfung von Angeboten mit Projekten, Verwendung der einzelnen Produkte/Services in den Projekten, Verknüpfung der Punkte im Kundenmanager mit den Projekten in awork etc.! Erst dann kann man aus meiner Sicht von Integration sprechen. Eine starke Verknüpfung eines Projektverwaltungssystems mit Lexoffice oder die Erweiterung des Kundenmanagers mit diesen Funktionen wäre ein Riesensprung nach vorne!

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Rechnungsentwürfe über API updaten, zB für Teamviewer

Hallo,

ich nutze die Lexware-API um damit TeamViewer Sessions einzulesen und daraus Rechnungsentwürfe zu generieren.

Nun kann es aber vorkommen, dass man schon eine Rechnung für den Kunden in den Entwürfen hat und nicht noch eine neue Rechnung anlegen möchte nur wegen einer 10min Postition.

Es wäre gut wenn man zu vorhandenen Rechnungsentwürfen noch Positionen hinzufügen könnte.

mfg

9 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Prestashop

Eine Anbindung zu Prestashop wäre toll, damit alle dort existierenden Belege automatisch in Lexpffice übernommen werden.

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  15. Ich brauche eine Stripe-Anbindung

Ich brauche eine Stripe-Anbindung bitte.

70 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    offen  ·  7 comments  ·  API  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. mehrere Ansprechpartner zu einem Firmenkontakt über API verwalten

Es wäre schön, wenn man auch über die API mehrere Ansprechpartner zu einem Firmenkontakt anlegen und verwalten könnte. Sonst macht die Verwaltung der Kontakte über die API leider nur wenig Sinn.

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  17. Erweiterung der Funktionen in Zapier

Die Schnittstelle in Zapier erweitern um Kontakte, Belege etc. z.B. zwischen Hubspot und Lexoffice zu synchronisieren. Damit auch leihen die Integration mit anderen Apps ohne Programieren einer API-Schnittstelle möglich ist.

15 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Anbindung an payquicker

Payquicker ist ein Tool, dass es möglich macht Provisionen einfach auszuzahlen, auch international.
    Leider kann ich mein Konto dort nicht im Bankmodul abbilden, das ist sehr schade!

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. Schnittstelle zu Harvest

Stundenverwaltung Export von Harvest zu Lexoffice

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. LexOffice API - Contact Get Collection mit Quersumme

Ich nutze die API um meine TeamViewer Sessions direkt in Rechnungsentwürfe einzulesen und abzurechnen.

Dabei muss ich bei jedem Aufruf meines Web-Frontends alle Kontakte auslesen. Das ist etwas langsam.

Schick wäre es wenn man mit einer Checksumme über die Kontakte ein Indiz für Änderungen an den Kontakten hätte. Dann müsste ich die Kontakte nur dann auslesen wenn sich was daran verändert hat und könnte sonst auf die zwischengespeicherten Kontakte zurückgreifen.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
← Previous 1
  • Don't see your idea?

Feedback and Knowledge Base