Individuellere Preisgestaltung bei Produkten / Staffelpreise / kundenspezifische Preis
Oft kommt es vor, dass spezielle Kunden für einen Service oder ein Produkt eigene, bessere Preise bekommen. Die Hinterlegung von sogenannten Nettopreisen für einen Kunden in Bezug auf einen oder meherer Arikel wäre sehr hilfreich.
Wird solch ein Artikel in einem Beleg erfasst, so wird der vorrangige Preis für den entsprechenden Kunden gezogen. Ist kein Preis für den Kunden hinterlegt, wird der Standardartikelpreis geogen.

Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten rund um die Warenwirtschaft aber derzeit und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Anonymous commented
Beim Handel von Produkten (jeglicher Art) bleibt es bei bekanntlich nie beim selben Preis. Jeder Kunde erhält aufgrund von Abnahmemengen, Neuer oder Langjähriger Stammkunde etc. verschiedene Preise. Daher wäre es schön wenn man neben der sehr groben Gesamt Rabatt Funktion auch für jeden Kunden spezifische Preise erstellen und anschließend speichern könnte um nicht jedes mal in die letzten Rechnung gucken und demnach die Preise gestalten zu müssen. Spart Arbeit und Zeit.
Kleines Beispiel falls ich es nicht geschafft haben sollte meine Idee verständlich rüber zu bringen:
Produkt A: Grundpreis 10,00€
Für Kunde XY: 9,50€ (gespeichert für das nächste mal in seiner Akte)
Für Kunde AB: 9,00€ (gespeichert für das nächste mal in seiner Akte)usw.
-
Anonymous commented
Die Nutzung von Kundenspezifischen Preisen wäre sehr wünschenswert und ist absolut businesskritisch
-
Ebru Schmalfuß commented
Ihr solltet wirklich hier aktiv werden. Bei 2541 Stimmen schreit dieser Punkt nach Umsetzung. Es ist sehr ärgerlich, dass seit 10 Jahren nichts passiert.
-
Anonymous commented
Es wäre sehr gut, wenn man bei einzelnen Produkten Staffelpreise hinterlegen könnte. Bei unseren B2B Kunden haben wir generell individuelle Staffelungen z. B. für 1 Stück, ab 10 Stück und ab 100 Stück. Wäre Top diese hinterlegen zu können, sodass Lexoffice sich bei 15 Stück direkt die Preisstaffel ab 10 Stück zieht.
-
Anonymous commented
Für uns wäre es sehr wichtig das wir unter einem Produkt eine Mengenpreistaffelung hinterlegen könnten. Aktuell ist es leider nur möglich den Artikel mit den verschiedenen Preisen einzeln anzulegen was das ganze unübersichtlich macht.
-
Anonymous commented
Als Position, sollte es möglich sein bei Rechnungen und Angbeoten Sets zu bilden, also eine Pos. aus Material und Lohn.
-
Anonymous commented
Für jeden Kunden sollte man für jedes Produkt oder Service individuelle Preise hinterlegen können, welche direkt dem Kunden zugeordnet sind
-
Anonymous commented
Bei Kundenstammdaten unter Konditionen kann man einen Gesamtrabatt festlegen.
Ich möchte, dass auf den Auftragsbestätigungen und den Rechnungen bei jedem Kunden der jeweilige Nettopreis pro Artikel angezeigt wird, der dem Listenpreis abzüglich seines Rabatts entspricht.
Im Moment ist es so, dass in den Auftragsbestätigungen und den Rechnungen in den verschiedenen Positionen der Listenpreis erscheint und der Rabatt des Kunden dann am Schluss vom Gesamtbetrag abgezogen wird.
Die Option/Spalte mit Einzel-Rabatt % gibt es zwar für Rechnungen, man muss den Rabatt aber manuell pro Artikel eingeben. Mir wäre es viel lieber, wenn dies über entsprechende Einstellungen automatisch gemacht werden könnte.
-
Anonymous commented
Bei Kundenstammdaten unter Konditionen kann man einen Gesamtrabatt festlegen.
Ich möchte, dass auf den Auftragsbestätigungen und den Rechnungen bei jedem Kunden der jeweilige Nettopreis pro Artikel angezeigt wird, der dem Listenpreis abzüglich seines Rabatts entspricht.
Im Moment ist es so, dass in den Auftragsbestätigungen und den Rechnungen in den verschiedenen Positionen der Listenpreis erscheint und der Rabatt des Kunden dann am Schluss vom Gesamtbetrag abgezogen wird.
Die Option/Spalte mit Einzel-Rabatt % gibt es zwar für Rechnungen, man muss den Rabatt aber manuell pro Artikel eingeben. Mir wäre es viel lieber, wenn dies über entsprechende Einstellungen automatisch gemacht werden könnte.
-
Florian Jacobi commented
Ich würde gerne Rabatte ausweisen, die zumindest auf 10 Cent gerundet sind. Oder alternativ die Möglichkeit den rabattierten Preis anzugeben und der Prozntsatz wird berechnet.
74,73€ ist einfach unschöner als 74,90€ oder 74,50€ -
Anonymous commented
Leibes lexoffice - Team,
gibt es einen Ausblick wann diese Funktion umgesetzt werden soll/ kann ?
Für uns wäre es extrem wichtig -wir haben nur 10 Produkte aber 4 verschiedene Preisstaffeln (je nach Kunde unterschiedlich)Ist eine Umsetzung noch bis Ende Q2 2022 geplant? Ansonsten lassen wir uns über die API selbst etwas programmieren
Viele Grüße
-
Ebru Schmalfuß commented
2475 Stimmen reichen nicht, um aktiv zu werden? Dieses ist der größte Makel der Software.
Ich verbrauche extrem viel Zeit, um mir sämtliche Sonderkonditionen von Kunden zu notieren.
Unglaublich, dass diese simple Funktion nicht schnell umsetzbar ist. Und dass, obwohl der Wusch aktuell seit 10 Jahren besteht. -
Anonymous commented
Ich habe bis dato mit einer anderen Fakturasoftware gearbeitet, in der eine Gruppierung innerhalb der Produkte und Serviceleistungen möglich war, so erhält die Produkt/Service Liste wesentlich mehr übersicht und man kann seine Artikel logisch anlegen. Das finde ich als sehr großen Minuspunkt an Lexoffice, dass keine guten Übersichten möglich sind. Auch fehlt mir die Möglichkeit Staffelpreise bei den Produkten zu hinterlegen. Ist eine solche Option bei Ihnen vorgesehen? Aktuell erschwert es sehr die Arbeit beim Rechnungsstellen meiner Meinung nach.
-
Anonymous commented
Traurig das trotz 2463 Stimmen seit 2012 dieser Wunsch nicht angegangen wird. Da es mittlerweile bei so gut wie jedem Programm als Standard oder ab und an als Option dazu gebucht werden kann.
-
Anonymous commented
Hallo....das ist eigentlich eine Basisfunktion jeder einfachen Warenwirtschaft und bestimmt für viele Anwender interessant ! Eine solche Abfragefunktion wäre bestimmt einfach in den Stammdaten zu hinterlegen.
Beste Grüße
OS -
Anonymous commented
Da ich keine Standardartikel verkaufe und meine verkauften Produkte Kundenspezifisch sind wäre es für mich hilfreich wenn ich Artikel nur den jeweiligen Kunden zuordnen könnte.
-
Anonymous commented
Wann kommt die Preisliste, bei der ich für sämtliche aufgeführten Produkte und Leistungen durch Eingabe einer Prozentangabe auf einen Klick alle Produkte preiserhöhen kann? Beispiel: Inflationsbedingt möchte ich alle Produkte um 2% verteueren. Zur Zeit muss ich jeden Artikel ausrechnen und eintragen. Einfacher wäre es, ich hätte eine Eingabemöglichkeit, in der ich die vorgesehene Erhöhung eintrage und sämtliche Artikel erhöhen sich um den eingegebenen Wert. Es wird Zeit!!
-
Anonymous commented
Hallo! In Faktura und Auftrag gab es 3 Preisgruppen, welche ich schmerzlich vermisse. Schön wäre es, wenn man jedem Artikel frei mehrere Preiskategorien zuordnen könnte, wäre das fein! Ich könnte dort wieder Kundengruppen einrichten, wie Endkunden, Händler, Großhändler, bzw.Exportpreise.
-
Anonymous commented
Es wäre toll, wenn man im System eine Preisliste erstellen könnte
-
Christian Drees commented
Bisher kann man bei Kontakten nur einen Gesamtrabatt angeben. Für mich leider nutzlos. Ich brauche die Möglichkeit, Rabatte nur für bestimmte Produkte zu hinterlegen.