Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

Dashboard, Exporte usw. gemäß IST-Versteuerung anzeigen/auswerten

Als Einzelunternehmer unterliege ich der IST-Versteuerung, bei mir kommt also alles auf das Datum des Zahlungsein- bzw. ausgangs an. Viele Funktionen wie Exporte, das Dashboard usw. orientieren sich aber am Belegdatum. Wenn ich die Daten benötige (z.B. Steuererklärung, Elterngeldantrag o.ä.) muss ich Exporte usw. korrigieren (z.B. einen deutlich größeren Zeitraum exportieren und dann in Excel den Zeitraum auf Zahlungsdaten wieder einschränken). Ist mühsam und regelmäßig etwas verwirrend für mich.

Übersehe ich hier etwas? Falls nicht, wäre es möglich, Auswertungen, Exporte usw. an Zahlungsdaten zu orientieren, wenn man ist-versteuert?

72 votes
Vote
Sign in Sign in with lexoffice
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Hendrik shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

3 comments

Sign in Sign in with lexoffice
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Timo Göhringer commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    ich bin auch für eine solche Funktion, es sollte im Dashboard möglich sein, nur die reellen Einnahmen zu sehen, also die die wirklich auch schon beglichen wurden. Man muss hier immer rum rechnen und die offenen Posten abziehen, das ist schon sehr mühselig.

  • contact.provider commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    +1 Ebenfalls für eine solche Funktion. Für Kleinunternehmer ist besonders die Darstellung und Auswertung nach IST-Versteuerung wichtig. Wählt man Umsatzsteuerbefreit > Kleinunternehmer sollte im Dashboard und den Exporten korrekte Werte nach Geldeingang angezeigt werden. Bei den gestellten, noch nicht gezahlten Rechnungen bzw. auch Angeboten in der Zukunft könnte man eine zusätzliche Linie mit potentiellem Umsatz einfügen.

  • Robert Gründler commented  ·   ·  Flag as inappropriate

    Ich habe dieselben Schwierigkeiten und wünsche mir bei allen Sichten eine einheitliche Darstellung nach IST-Versteuerung, wenn diese ausgewählt ist.

Feedback and Knowledge Base