Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

Tastenfarbe für Zahlungstasten Privat, Bank, Kasse sowie Brutto/Netto-Taste

Die o.g. Tasten sind entweder weiß oder schwarz hinterlegt. Normalerweise ist es üblich aktive Tasten dunkel o. kontrastreich zu gestalten, anders macht es Lexoffice.

Die o.g. Tasten müssen alle weiß sein, erst dann hat man die gewünschte Funktion gewählt.

Als ich Lexoffice zum ersten mal benutzte bin ich prompt auf die dunklen Tasten reingefallen. Als ich Barzahlungen buchen wolllte, waren die Taste Kasse dunkel hinterlegt. Erst später merkte ich, daß ich die dunkle Taste "Kasse" erst anklicken musste, sie wurde dann weißhinterlegt und damit aktiviert. So hatte ich alle Zahlungen als "Privat" verbucht, weil die Taste voreingestellt und unscheinbar, weißhinterlegt ist! Ich mußte alle Barzahlungen meines ersten Monats kontrollieren und korrigieren!

Kann man denn Ihr System nicht umstellen und den üblichen Farben angleichen:

Aktive Taste dunkel, inaktive Taste hell?

10 Stimmen
Abstimmen
Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Sie haben noch zur Verfügung! (?) (Ansicht…)
Arthur Pluta teilte diese Idee  ·   ·  Unangemessene Idee melden…  ·  Admin →
offen  · 

1 Kommentar

Anmelden
Angemeldet als (Abmelden)
Einreichen ...
  • Nick kommentierte  ·   ·  Missbrauch melden

Das ist mir auch schon aufgefallen! Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber uneindeutige Zustände von Bedienelementen sind ein klassischer UI-Fehler.
    Generell würde ich empfehlen, die aktive Taste des Schalters einfach farbig (z.B. lexoffice-Orange, besser Ampel-Grün) zu markieren anstatt nur mit "dunkel" oder "grau". So ist das ganze auch eindeutig.

Feedback- und Wissensdatenbank