Bitte teilen Sie uns hier Ihre Ideen mit

Erstattung Sozialversicherungsbeiträge

Bei schwankenden Löhnen gibt es immer wieder von den Krankenkassen Erstattungen für zuviel gezahlte Beiträge. Warum kann man keine Ausgaben-Position mit einer Erstattung belegen? Muss ich mir hier jedes Mal eine Einnahmen-Position ausdenken und dann in der Buchhaltung das wieder korrigieren? Passt irgendwie nicht.

93 votes
Vote
Sign in Sign in with lexoffice
Signed in as (Sign out)
You have left! (?) (thinking…)
Sascha Panzer shared this idea  ·   ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

13 comments

Sign in Sign in with lexoffice
Signed in as (Sign out)
Submitting...
  • Andreas Ende commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Das gilt auch für Erstattung von Stromkosten (zu viel / zu hohe Abschläge), Gas oder anderen zu viel gezahlten Aufwendungen. Eine Einnahme, die eigentlich direkt mit dem Ausgabekonto verrechnet werden sollte / müsste.

• Anonymous commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Mir fehlt auch ganz dringend die Option, Erstattungen z.b. der Krankenkassen, nicht über die Einnahmen-Position buchen zu müssen oder auf eine andere, umständliche oder gar falsche Art.
    Dies bitte dringend beheben.

bis wann gibt es hier die Möglichkeit eine Ausgaben-Minderung direkt einzugeben?

Ich habe als Workaround folgendes gemacht: Belege erfassen - Aufwandsminderung - Sozialabgaben - also im Prinzip einen Eigenbeleg erstellt.

Ich versteh auch nicht, warum man die Erstattung der Einkommenssteuer, Gewerbesteuer oder KFZ-Steuer nicht mit dem gleichen Konto verbuchen kann, wie die Kosten.

Das ist dringend nötig! Wir haben das Problem aktuell bei einer Erstattung der KFZ-Versicherung. Ich hab keine Ahnung, wie ich das buchen soll.

• Thomas Hoffmann commented  ·   ·  Flag as inappropriate

Wäre dringend nötig. Und erst eine "Fehlbuchung" die dann der StB beim JA aufs richtig Konto bucht? Arbeitsbeschaffungsprogramm für StB?

Das muss doch gehen, kommt dauernd vor. Wie löst ihr das aktuell? Kann ja nicht falsch buchen, da kann ich es gleich sein lassen.

Dem stimme ich auch zu. Es kommt immer mal wieder vor, dass Kosten (zB Kfz-Steuer bei Fahrzeugwechsel) erstattet werden und diese MÜSSEN gegen ein Aufwandskonto gebucht werden können!!!!!

Feedback and Knowledge Base