lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Zahlen aus unterschiedlichen "privaten Geldbeuteln" (Privateinlage) erfassen

Beim Zahlen von Rechnung aus dem "privaten Geldbeutel" fehlt mir ein Erfassungsfeld für die Geldquelle. (Private Kreditkarte, Privat Bar, Privatkonto).
    Die wäre über ein Kommentarfeld BEI der Erfassung der Zahlung realisierbar.

77 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umsetzung geplant  ·  5 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Bankvoränge - Bidrektionale Zuordnung

Hallo,

Das würde in meinen Augen das Arbeiten deutlich verbessern und Performance bringen: Bidirektionalität. Beispiel: Ich habe 40 Belege erfasst und befinde mich nun im Menü "Finanzen -> Bankvorgänge". Ich klicke auf der rechten Seite einen Beleg über beispielsweise 143,88 € an, auf der linken Seite könnten doch dann bestenfalls alle Bankbewegungen über 143,88 € angezeigt werden? Jedes mal die kaum funktionierende Suche zu bedienen ist ziemlich nervenaufreibend. Zumindest eine Zahl, die in exakte operatoren "Exakte Zahl" eingesetzt wird, sollte als Suche funktionieren.

Fügt man Belege hinzu, könnte doch bereits im Hintergrund die Datenbank bereits eine Suche und Zuordnung durchführen,…

59 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Belegerfassung: Zahlung direkt zuordnen

Liebes Lexware Team,

ich arbeite seit Anfang diesen Jahres mit lex office, lasse meine monatlichen Umsatzsteuer Voranmeldungen jedoch parallel noch von meiner Steuerberaterin machen, damit sich keine Fehler einschleichen.

Mir ist dabei folgendes Problem aufgefallen. Beim Beleg erfassen, hat man 3 verschiedene Zahlarten: Noch nicht bezahlt, Bezahlt und Kasse. Fälschlicherweise muss man hier jedes mal "Noch nicht bezahlt" auswählen, für Belege die bereits bezahlt sind, nur um sie dann anschließend noch in den Bankvorgängen verknüpfen zu können. Wählt man hier "Bezahlt" aus, geht die Bezahlung völlig unter. Klar sie wird in den Berechnungen verbucht, aber man hat keine wirkliche Übersicht.

317 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  8 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Benutzerverwaltung: Ausbau der Benutzer- und Rechtverwaltung

Berechtigung Kasse von Online-Banking trennen, Anzeige Dashboard etc.

Die Berechtigung für das (neue) Kassenbuch erfordert die Berechtigung für das Online-Banking. Das sollte getrennt werden.
    Kasse sehe ich wie Eingangs- und Ausgangsbelege oder als eigenständiges Recht.

980 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    103 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    zu gerne würde ich heute andere Nachrichten verkünden, jedoch ist unsere Benutzerverwaltung immernoch nicht soweit wie Sie es sich wünschen.

Wir wissen wie wichtig Ihnen dieses Thema ist und es wird hier Änderungen geben. Nur leider kann ich vorerst kein Datum/Zeitraum mehr nennen. Sobald es Neuigkeiten gibt erfahren Sie hier mehr.

Viele Grüße
    Emily@lexoffice

5. Dublettenprüfung bei Kontakten

Damit man die gleichen Kontaktdaten nicht versehentlich mehrfach erfasst, sollte eine Dublettenprüfung implementiert werden.

373 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Idee: Abbuchungen und/oder Daueraufträge

Die Möglichkeit der Erfassung regelmässig wiederkehrender Abbuchungen und/oder Daueraufträge (z.B. Miete, Leasing, GEZ etc.) wäre hinsichtlich der Zuordnung mehr als wünschenswert.
    Quasi als Pendant zu den Serienausgangsbelegen...VG Frank Emmerich

1,126 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    46 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

die ersten Kunden testen bereits das neue Online Banking Modul von lexoffice. Wir implementieren gerade diverses Feedback. Danach werden sukzessive Kunden für das neue Online Banking freigeschaltet und dieser Wunsch wird dann im 2. Schritt nachgezogen.

Wir informieren Sie, sobald es ein Update gibt.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice

7. Kunden-Center

Jedem Kunden könnte noch ein Login für einen mit eigenem Logo und einer Farbe gebrandeten Kundenbereich gegeben werden über den sich Kunden nochmal die Rechnungen runterladen können.
    Später könnten da auch noch mehr Infos für den Kunden rein.

Sieht immer gut aus wenn man eine Art Intranet für seine Kunden hat.

855 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    16 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. Dashboard: Individuell konfigurieren

Mir fehlt die Möglichkeit, das Dashboard zu konfigurieren. Nicht jeder meiner Kunden soll direkt erfahren welche Umsätze ich aktuell habe.

1,331 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    78 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

die Umsetzung dieser Idee ist im kommenden halben Jahr geplant. Wir informieren Sie bei Änderungen über einen Statuswechsel.
    Wussten Sie schon: In der iOS App lassen sich schon einzelne Kacheln ausblenden, damit z.B. Kunden keine Informationen sehen können.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

9. Sammelüberweisung

Es wäre gut wenn es die Funktion der Sammelüberweisung geben würde. Die Funktion erlaubt es mehrere Überweisungen / Zahlungen zu erfassen und mit nur einer PIN frei zu geben.

439 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umsetzung geplant  ·  49 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
2 Next →
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Categories

Feedback and Knowledge Base