lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Lieferdatum anzeigen / nicht anzeigen -> Default speichern

Es wäre schön, wenn man für die Rechnungen per Default festlegen könnte, ob ein Liefer-/Leistungsdatum angezeigt werden soll oder nicht.

27 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    Sie können in der Rechnung pro Kunde entscheiden ob ein Lieferdatum, -zeitraum oder kein Datum angezeigt werden soll. Diese Einstellung wird für alle folgenden Belege pro Kunde gespeichert.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

2. Bearbeitungshistory

Ich möchte gerne sehen, welcher Benutzer ein Beleg angelegt oder bearbeitet hat.
    Und: Wer hat eine Quittung mit lexoffice-Scanapp erfasst und bekommt ggf. das Geld erstattet?

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. Gesendet Button bei Rechnung

Ich hätte die Möglichkeit nachzuvollziehen, ob ich eine Rechnung schon an den Kunden geschickt habe oder nicht

285 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

beim Belegversand per E-Mail lässt sich mit einem Klick auf die Rechnung rechts sehen wann und an wen die Rechnung versendet wurde.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

4. Bankbewegungen in einem "Jornal" ausdruckbar

Ich würde mich darüber freuen wenn man die einelnen Kontobewegungen einer Bank in einem Jornal ausdrucken könnte ... selektiert nach Datum oder selektierte Umsätze

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  5. Paypal: Nur als Transfer buchen, wenn Gegenbuchung auf Paypalkonto vorhanden ist

Im Moment bucht die Anwendung sämtliche Buchungen, die über den Zahlungsdienstleister Paypal abgewickelt werden als "Geldtransfer","ohne Beleg".
    Das ist natürlich nur für Buchungen sinnvoll, die tatsächlich über ein Paypal-Konto getätigt werden.
    Buchungen, bei denen Paypal nur Zahlungsdienstleister ist und deren Zahlungen über ein reguläres Girokonto abgewickelt werden, werden somit falsch (nämlich Gewinnneutral) verbucht.

Das wirbelt die Übersicht in der Buchhaltung völlig durcheinander. Die Übersicht, welche Kontobuchungen nun korrekt zugeordnet sind fehlt nun für sämtliche Buchungen über den Zahlungsdienstleister Paypal.

29 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  6. Rechnung als i.g.L. voreinstellen, wenn USt-ID-Nr. vorliegt

Neue Rechnungen sollten sofort als i.g.L. voreingestellt sein, wenn für den Kunden eine ausländische USt-ID-Nr. eingetragen ist. Aktuell muss man das jedesmal von Hand umstellen, was man schnell mal vergisst.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Warnung wenn identische Belege erfasst wurden

Oftmals kommt es vor, dass identische Belege mehrfach erfasst wurden. Zum Beispiel wenn der Lieferant die Rechnung elektronisch UND auf dem Postweg sendet. Hier wäre eine Warnung wünschenswert.

392 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  12 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  8. automatische Buchungszuordnung für USt-Voranmeldung

USt-Voranmeldungen werden bei mir vom Finanzamt per Lastschrift abgebucht. In der Buchungszuordnung muss ich aber jedes Mal händisch die Kategorie USt-Voranmeldung auswählen und einen Kommentar beifügen, obwohl die Buchung ja schon bei lexoffice bekannt ist über das Elster-Modul. Gut wäre hier ein automatischer Buchungsvorschlag mit der Kategorie USt-Voranmeldung und der Bemerkung "USt-Voranmeldung für Juli 2016", sofern der Lastschriftbetrag mit dem geELSTERten Betrag übereinstimmt.

60 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. GWG Bruttoabschreibung als Kleinunternehmer USt. befreit

Als Kleinunternehmer mit USt. Befreiung, kann ich keinen Bruttobetrag von 410,01 - 487,90€ (wobei 487,90 = 410,00 netto ist) abschreiben. Bitte dies umsetzen. Sollte ja machbar sein, da das Flag "Umstatzsteuerbefreit" auch in den Einstellungen gesetzt ist bzw. werden kann.

7 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  10. Alte Bankvorgänge nachtragen

Ich suche eine Möglichkeit Bankvorgänge manuell nachzutragen, wenn diese zu weit in der Vergangenheit liegen. Ich bin gerade dabei alte Buchführungsfehler "geradezuziehen" und mein Abgleich der Bankdaten gelingt nur bis Nov. 2015. Was mache ich mit älteren Belegen... die kann ich dann nicht mehr zuorden.

Ich habe momentan keine Lösung... bzw. sehe sie nicht. Solange ich keine Bankvorgänge nachtragen kann, ist eine alte Buchführung "neu" zu machen schwer.

Betrifft natürlich nicht Diejenigen, die immer auf dem aktuellen Stand ist - wenn man aber von einer alten Software zu dieser wechselt, möchte man es doch richtig machen...

Grüße

159 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  15 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  11. Möglichkeit Textzeilen zwischen den Artikeln einzufügen.

Es wäre gut wenn man zusätzliche Textzeilen in Rechnungen zwischen den Artikeln und Serviceleistungen einfügen könnte. Um Tätigkeitsberichte mit Datum darzustellen.
    Die ist z.B. bei Datev Auftragswesen möglich.

40 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit der neuen Möglichkeit Freitextpositionen in Belegen zu verwenden ist diese Idee umgesetzt.
    Es funktioniert einfach, indem Sie einen neuen Beleg öffnen und Freitextposition auswählen!
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice Team

12. Verbesserung der OCR Belegerfassung

Die OCR Erfassung sollte dahingehend verbessert werden, dass die Felder:
    Kreditor,
    Belegnummer
    Belegdatum
    Beschreibung/Buchungstext

von der OCR automatisch ausgelsen werden und der User nur kontrolliert und bestätigt. Nur wenn nötig muss er anpassen.

Das würde den Prozess der Belegerfassung nochmal deutlich beschleunigen.

Nuance Omnipage kann das ganz hervorragend.

181 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  13. Rechnungsanschrift Postfach ggf. ohne Straßenangabe

Mir ist aufgefallen, das in der Rechnungsadresse "immer" die Straße angegeben werden muss.

Wir haben mehrere Kunden, welche anstatt der Straße aber ein Postfach haben, so weit, so gut!
    Jedoch haben unsere Kunden Weder Straße noch Postfach angegeben, sondern "nur" Firmenname, PLZ und Ort. Mehr nicht.
    Im Moment löse ich das ganze zwar mit einem . (Punkt), was aber so nicht dauerhaft sein soll, da der Kunde sich darüber auch schon Beschwert hat. Der/Die Kunde/n haben eine gewissen Unternehmensgröße mit einer Zentralen Postzulaufstelle, d.h. mann "muss" bei Rechnungsstellung wie vorgegeben Schreiben, um auch sein Geld zu erhalten.

Ich bitte darum,…

1 vote
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  14. Button "NEUE RECHNUNG" in KOPFLEISTE unterbringen (wie "UPLOAD" bei Youtube)

Hier ein Vorschlag, der das bewährte Youtube-Konzept des Buttons zum Upload von Videos auf Lexoffice für die Rechnungserstellung anwendet. Der User soll sich Klicks sparen, besonders nachdem er eine Rechnung erstellt, gedruckt und als bezahlt markiert hat und DIREKT DANACH eine weitere Rechnung erstellen möchte. Hierbei gibt es nur den Button "DUPLIZIEREN", um eine neue Rechnung zu erstellen muss man dann auf "DASHBOARD" klicken, und dann auf NEUE RECHNUNG. Bis das Dashboard wieder geladen ist vergeht viel Zeit, und zwei Klicks sind auch einer zuviel. Deshalb könnte man sich das Laden des Dashboards sparen und einfach auf "NEUE RECHUNG "…

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  15. Datum Der Fälligkeit

Ich hätte gern das explizit genannte Datum der Fälligkeit in Abhängigkeit des Zahlungsziels auf der Rechnung vermerkt. Bei Rechnungen zwischen Unternehmern besagt § 288 BGB (in groben Zügen) das unter Nennung des Datums ohne weitere Mahnung der Schuldner in Verzug gesetzt werden kann und 40 € Verzugs Pauschale anfallen. Das sorgt zum einen für erhöhte Sicherheit bei den Zahlungseingängen, vereinfacht dem Leistungsämpfänger die Einhaltung seiner Zahlungen und verkürzt im Falle des Falles den Mahnweg

108 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    6 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. Link im Dashboard zu den offenen Angeboten / Projekte

Bitte baut doch im Dashboard einen Link zu den offenen Angeboten ein. (wie es im Dashboard für Kleinunternehmer war).
    Ich verwende die Angebote als "Projetkverlauf" und würde mir gerne das rumklicken ersparen.

vielen Dank!

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

auf dem Dashboard gibt es Links unten eine Box, in welcher alle offenen Aufgaben per klick angesteuert werden können, so auch die offenen Angebote.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

17. Manuelle Positionen ohne Produkt / Service anlegen zu müssen

Gegenwärtig muss man zwangsweise für jedes Angebot oder jede Rechnung zwangsweise ein Produkt oder einen Service anlegen. Dies ist nur von Vorteil, wenn man häufig mit wiederkehrenden Leisungen arbeitet. Bei konstant wechselnden Anforderungen blockiert dies den Prozess der Angebotserstellung und führt schrittweise zudem zu einer unübersichtlichen Liste an ähnlichen Dienstleistungen in der Datenbank.

Wünschenswert wäre daher die Möglichkeit, Angebots, oder Rechnungspositionen erfassen zu können, ohne diese in der Produkt- oder Service-Liste abzuspeichern.

239 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    12 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

diese Idee ist jetzt für Sie umgesetzt. Sie können jetzt manuell Positionen erstellen ohne Services oder Produkte anlegen zu müssen.
    Viele Grüße
    Emily von lexoffice

18. Unterstützung von "GetMyInvoices" (Automatischer Rechnungsimport)

Da Sie bei der Weiter-Entwicklung von Lexoffice offenbar nicht schnell genug voran kommen (Stichwort: Import von Rechnungen über eine offene Lexoffice-E-Mail, wie es bei vielen anderen Anbietern Standart ist), könnten Sie einfach die API-Schnittstelle von GetMyInvoices unterstützen. Dieser Dienst ruft automatisch Rechnungen von über 500 Dienstleistern an und erfasst auch PDF-Anhänge aus E-mails.

Es wäre toll, wenn ihr das machen könntet. Fastbill hat das auch gerade integriert.

LG, Seb

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  19. "Neuer Beleg" direkt übers Dashboard

Im Dashboard gibt es oben rechts den Button "Neue Rechnung". Wenn man auf den Pfeil daneben klickt sollte eine weitere Option "Neuer Beleg" eingefügt werden, sodass man schnell neue Belege hochladen kann.

Oder alternativ direkt per Drag-and-Drop ins Dashboard.

In jedem Fall sollte es schneller gehen, neue Belege hochzuladen.

22 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

vielen Dank für den freundlichen Hinweis eines Users, dass diese Idee bereits umgesetzt ist :-)

Über das + in der Menüleiste lässt sich von überall in lexoffice ein neuer Beleg schreiben oder erfassen.

Viele Grüße
    Emily@lexoffice

20. Dashboard mit Gewinn- und Velustrechnung als Grafik

Für mich wäre die Aussagefähigkeit der Startgrafik mit den Daten aus der Gewinn- und Verlustrechnung aussagefähiger.

Ein Schalter, welche Daten herangezogen werden soll, wäre richtig chic!

79 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  6 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Feedback and Knowledge Base