lexoffice Ideensammlung

Welche Idee steckt hinter lexoffice ?

Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.

Wie funktioniert die Ideensammlung?

Sie reichen Ihre Idee bei den lexoffice Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.

1. Ueberarbeitung und löschen der aktuellen Zahlungsbedingungen

Ich möchte meine gespeicherten Zahlungsbedingungen überarbeiten oder löschen.

2 votes
    Vote
    Sign in Sign in with lexoffice
    Signed in as (Sign out)
    You have left! (?) (thinking…)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  2. Erweiterung von Geldkonto zur Erfassung von Rücklagenbildung

eine manuelle Buchung auf Geldkonto (Bank) ist nicht möglich. Ich habe ein Unterkonto zu meinem Bankkonto, das kann ich aber nicht für die Datenübernahme einpflegen. Das Unterkonto dient zur Rücklagenbildung auf künftige Einkommensteuer und Gewerbesteuer Verbindlichkeiten. Eine Buchung ist nur über durchlaufende Posten möglich und das kann ich nicht als EB-Wert vortragen.

4 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  3. In den "Bankvorgängen" und "Konten" zu einem bestimmten Datum / Monat / Jahr springen zu können

Wenn meine Steuerberaterin meine Steuererklärung für das letzte Jahr macht, muss sie regelmäßig und überall durch lange Listen scrollen. Der Auswahl von Monaten oder Jahren oder eines bestimmten Zeitraums wäre bei Bankvorgängen oder Konten sehr hilfreich !

38 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  4. Paypal als direkte Zahlungsform in der Rechnung anbieten

ein Mitbewerber hat dies meiner Meinug sehr gut gelöst, dort kann man Paypal als Zahlungsform anbieten; sendet man dem Kunden die Rechnung und hat man vorher, global- oder nur für diese Rechnung - Paypal als Zahlungsoption zugelassen, dann erscheint unten in der Rechnung bzw. in der Mail mit der Pdf-Rechnung ein Paypal-Logo mit dem Hinweis, dass man diese Rechnung mit Paypal bezahlen kann;- drückt der Kunde dann auf dieses Logo gelangt er direkt zu Paypal und der Gesamtbetrag der Rechnung ist auch schon in Paypal angezeigt - nur noch Passwort und Benutzernamen für Paypal angeben von seinem Paypal-Kto und schon…

189 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    4 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser Idee,
    mit der Integration von PayPal.Me als Zahlungsfunktion in der Rechnung ist diese Idee umgesetzt.
    Viele Grüße
    Emily @ lexoffice

5. Platzhalter "Bitte bezahlen Sie die Rechnung bis ..."

Bei den Zahlungsbedingungen wäre es sinnvoll, wenn ein Vermerk darunter wäre, bis zu welchem Datum die Rechnung zu begleichen ist.
    Man kann ja angeben, ab wann die Rechnung in Verzug gerät. Wenn dieses Datum auf die Rechnung bzw. die Mahnung druckbar wäre ...

6 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    0 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  6. Datenschutzformular

Hallo Liebes Team,

was ich vermisse ist die Möglichkeit dem Datenschutz nachzugehen. Bisher muss ich mein Dokument selbst "basteln", verschicken und speichern - was die Suche im Bedarfsfall nicht unbedingt einfacher macht bzw. die Nachverfolgung.
    Besteht die Möglichkeit, dass Ihr das auch einbaut? Ich könnte mir das vorstellen, wie bei der Einrichtung der Rechnung, dass noch ein paar Anpassungen durch den Nutzer selbst machbar sind.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  7. Konto Mautgebühren 6580 anlegen

Gerade als Unternehmen in Freiburg, also quasi im Dreiländer-Eck, sollte Ihnen bekannt sein, dass viele Unternehmer Maut in F und CH zahlen. Das Konto 6580 ist aber leider nicht hinterlegt und die Zuordnung zu einem anderen Konto entspricht nicht gerade einer idealen Umsetzung der GoB.

Vielen Dank!

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  8. Konto Löhne - Personalkostengutschriften

Das Konto Löhne müsste auch für Einnahmen/Personalkostengutschriften (z.B. Zuschüsse der Arbeitsagentur etc.) bebuchbar sein .....

11 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  9. Buchungsmöglichkeit: Zahlungsdatum liegt vor dem Belegdatum (PayPal...)

Es ist mittlerweile fällig normal per PayPal zu bezahlen. Somit liegt das Zahlungsdatum immer vor dem Rechnungsdatum. Um auch korrekt zu buchen und später auch alles nachvollziehen zu können, ist es dringend notwendig, dass man auch das Zahlungsdatum vor dem Rechnungsdatum erfassen kann!!! Dieses ist aber bei Lexoffice nicht möglich. Das ist wirklich nervtötend! Somit ist man automatisch zum lügen gezwungen, entweder man lügt bei dem Zahlungsdatum (was im Lexoffice nicht vor dem Rechnungsdatum liegen kann) oder man lügt dann bei der Rechnungsdatum-Angabe :-(
    Ich finde, es ist wirklich dringend notwendig sowohl bei Einnahmen, so auch bei Ausgaben, das zu…

37 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  2 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  10. Titel oder Textfeld sowie Alternativpositionen

Ich finde das Programm gut aber es ist Verbesserungsfähig. Was mit fehlt bei allen teilen sind Titel oder Freie Textfelder als Überschriften in Angeboten, Lieferscheinen, Rechnungen u.s.w
    Des Weiteren Alternativpositionen.

5 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)

mit der neuen Möglichkeit Freitextpositionen in Belegen zu verwenden ist diese Idee umgesetzt.
    Es funktioniert einfach, indem Sie einen neuen Beleg öffnen und Freitextposition auswählen!
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice Team

11. 14 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  12. App Upload von digitalen Belegen

In der App kann ich Belege nur abfotografieren bzw. scannen. Es wäre toll wenn es auch die Möglichkeit geben würde Belege hochzuladen, die ich per Mail als PDF erhalten habe. Das geht bisher nur über die Desktop Anwendung. Das heißt ich muss die Rechnungen erst ausdrucken um sie dann abzufotografieren oder ausschließlich am Laptop arbeiten.

5 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  13. Mehrere Benutzer

Es wäre sehr hilfreich, wenn man mehrere Benutzer mit verschiedenen Rechten (Sichten) anlegen könnte. Nicht jeder Mitarbeiter hat z.B. Einblick in die Finanzen.

18 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    Umgesetzt  ·  3 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  14. AGB´s mit Drucken bzw. hinterlegen zum Mailversand

Es wäre schön wenn die Möglichkeit bestünde AGB´s zu hinterlegen und zu drucken bzw. zum Mailversand hinzufügen könnte. inkl. Briefkopf.

85 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    9 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit der Möglichkeit Anhänge mit den Belegen zu versenden können jetzt natürlich auch die AGB verschickt werden.
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice

15. AGB automatisch anfügen anstatt stets manuell

Die Funktion, Belege nun mitversenden zu könne, ist prima.
    Toll wäre, wenn immer wiederkehrende Belege, wie zB. die AGB´s oder Widerrufserklärungen automatisch angefügt werden könnten, anstatt diese stets manuell einfügen zu müssen..

26 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  16. ADV (Auftrag zur Datenverarbeitung) für lexoffice

Wir hatten im November 2016 bei lexoffice zum Thema "ADV - Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung" angefragt mit dem Ergebnis, dass das Produkt lexoffice keine Auftragsdatenverarbeitung "unterstützt" bzw. benötigt. Obwohl wir bei der Produktbestellung der sog. datenschutzrechtlichen Einwilligung (§ 11 BDSG) zugestimmt haben, ist es doch so, dass wir unsere Daten in der Cloud-Lösung lexoffice einem Dritten anvertrauen.

Im Rahmen unserer eigenen Recherche zu diesem Thema sind wir immer wieder auf den Punkt gestoßen, dass bei der externen Verarbeitung von Daten durch einen SaaS-Anbieter ein Vertrag (ADV) vorliegen muss/sollte, so dass klar definiert ist wie datenschutzrechtliche Aspekte in Bezug auf personenbezogene Daten…

83 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    18 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

Liebe Unterstützer dieser idee,
    der Vertrag zur Auftragsverarbeitung in lexoffice steht im Login für Sie zur Verfügung und kann dort abgeschlossen werden.

Wir nutzen die neuen Möglichkeiten des Art. 28 Abs. 9 DSGVO, in einer Form, die es uns ermöglicht, im Massengeschäft mit unseren Kunden wirksame Verträge über Auftragsverarbeitung zu schließen. Wir haben den Prozess so vorbereitet, dass sie sich auf die Wirksamkeit der elektronisch abgeschlossen Verträge verlassen können. In den ab dem 25. Mai gültigen rechtlichen Rahmenbedingungen ist ein Vertragsschluss so wie von uns für Sie vorbereitet, zulässig. Die fehlende Individualisierung (z.B. mit dem Kundennamen) ist dabei entbehrlich. Wir befinden uns in einer Situation, die ein wenig mit dem Abschluss von Lizenzvertragsbedingungen oder gar Allgemeinen Geschäftsbedingungen vergleichbar sind. Auch dort finden sich keine Individualisierungen vor und können den wirksamen Abschluss / Einbeziehung dokumentieren.

Viele Grüße
    Emily @ lexoffice

17. Bankkonto löschen

Es wäre sehr hilfreich bzw. notwendig, dass man ein nicht mehr benötigtes Bankkonto wieder entfernen kann.

12 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  18. Zwischentexte

Wir müssen häufig einen Textbaustein nach einem Artikel einfügen, zb um zum Artikel irgendwelche Hinweise zu geben. Wir nehmen einen Artikel mit einem Preis von 0 €. Das sieht doof aus.
    Bitte daher einen Zwischentext-Artikel einrichten, bei dem Stückzahl, Steuer und Preis unterdrückt ist.

360 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    7 comments  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →

mit der neuen Möglichkeit Freitextpositionen in Belegen zu verwenden ist diese Idee umgesetzt.
    Es funktioniert einfach, indem Sie einen neuen Beleg öffnen und Freitextposition auswählen!
    Viele Grüße
    Emily@lexoffice Team

19. Export der Artikel und Services

Es ist unverzichtbar, Artikel und Services in .csv-Dateien exportieren zu können.

2 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
  20. Private Entnahmen und Einlagen aus dem Dashboard ausblenden

Private Entnahmen und Einlagen verfälschen bei mir die Darstellung des Jahresumsatz im Dashboard stark. Diese sind ja eigentlich keine Einnahmen oder Ausgaben "des Unternehmens".

Es wäre schön, wenn man diese Aus- und Einnahmen ausblenden könnte.

3 votes
    Vote
    Signed in as (Sign out)
    1 comment  ·  Flag idea as inappropriate…  ·  Admin →
  • Don't see your idea?

lexoffice Ideensammlung

Feedback and Knowledge Base